Entwicklungs Projekte

Leader Plus Projekte
Die Stiftung durfte im Auftrage des Bundes im Leader Plus Programm bei verschiedenen Entwicklungsprojekten mitarbeiten. So bei der Konzeptarbeit, Mittelbeschaffung bei den Projekten

  • Chindärwält in Visperterminen, wo unbenutzte Ökonomiegebäude in Spiellandschaften für Kinder umgenutzt wurden. 
  •  Grünen Zimmer in Agarn konnten die Kulturverantwortlichen wertvolle konzeptuelle und finanzielle Hilfen einbringen.

Entwicklungsaufträge
Von den Regionalen Entwicklungsbüros wurde an die Kreativen der Stiftung Entwicklungsmandate übergeben. Sei es für Dorf- und Regionsentwicklungen, Konzeptarbeiten bei regionalen Projekten (Weinweg, UNESCO-Souvenirs, …)

Agro-Projekte
Im Bereiche der Agro-Förderung seitens der öffentlichen Hand wurden einige Teilprojekte angenommen und zur Umsetzung freigegeben. Hier ist vor allem das Fair-Trade-Projekt der Terrassenweinbauern zu erwähnen. Durch den eigens dafür gegründeten Verein werden einerseits den Bauern für ihre Mehrarbeit im steilen Gelände und in den kleinen Parzellen Mehreinnahmen generiert und andererseits Massnahmen zum Erhalt der Terrassenlandschaft durchgeführt.

Entwicklungsinitiativen
Die Stiftung Schloss Leuk reagierte in der Vergangenheit mehrmals auf die Anliegen aus der Bevölkerung und handelte entsprechend. So wurden mehrere Trägerschaften unter dem aktiven Mitwirken der Stiftungsverantwortlichen gegründet.